Mitgliedsbeiträge des Imkerverein Maingau e.V.

Die Betragsrechnung setzt sich aus einzelnen Positionen zusammen. Die Höhe – beispielhaft an den Sätzen für das Jahr 2022 dargestellt – richtet zum Teil nach der Anzahl der Bienenvölker des Imkers.

Einzelbeitrag

Verbandsbeitrag LHI (Landesverband Hessischer Imker e.V.)

Verbandsbeitrag DIB (Deutscher Imkerbund e.V.)

€  3,58

Rechtschutzversicherung

€  2,20

Imkerglobalversicherung inkl. Tierschäden/Imker

€  2,10

Imkerglobalversicherung/Volk

€  0,65 je Volk

DIB Werbebeitrag/Volk

€  0,26 je Volk

Ortsvereinsbeitrag

Ihre Mithilfe für eine korrekte Beitragsrechnung ist wichtig.

Bitte teilen Sie uns Änderungen Ihrer Daten mit. Dazu zählen:

Änderungen Ihrer persönlichen Daten (u.a. Anschrift und Mailadresse) möglichst zeitnah sowie
die neue Anzahl Ihrer Völker bis zum 15.12. jeden Jahres, wenn sich die Anzahl Ihrer Völker verändert hat. Wir melden die Anzahl an den LHI weiter. Sie ist Basis für die Beitragsrechnung des Folgejahres und damit u.a. für die Versicherung von Völkern (LHI Gesamtbeitrag derzeit € 0,91 pro Jahr und pro Volk). Abweichungen oder Nichtbezahlung des Mitgliedsbeitrags können zu Versicherungsunterdeckung oder sogar Versicherungsverlust führen. Sollte sich die Anzahl Ihrer Völker nicht verändert haben, brauchen Sie keine Meldung abzugeben.
Weitere Informationen finden Sie auch auf der Homepage des LHI unter https://hessische-imker.de/page/versicherungsschutz-fuer-imker
Alle Änderungen können Sie uns per Mail (kassenwart@imkerverein-maingau.net oder vorstand@imkerverein-maingau.net) oder postalisch (s.o.) mitteilen.

Die Beiträge sind jährlich auf das Vereinskonto IBAN DE 37 5065 2124 0049 1189 95 bei der Sparkasse Langen-Seligenstadt zu überweisen.

Stand der Beiträge: 2022
Angaben ohne Gewähr.